Junge Gemeinde Angermünde

einmal im Monat donnerstags 18:30 bis 21:00 Uhr
im Jugendkeller in Angermünde
16278 Angermünde, Kirchplatz 2

Verantwortlich: Pfarrer Jonathan Schmidt

Die Junge Gemeinde (JG) Angermünde beschäftigt sich seit gut einem halben Jahr im Rahmen des Projekts „Zeitensprünge“ des Landesjugendrings Brandenburg mit nationalsozialistischen Verbrechen hier in der Uckermark. In diesem Zuge ist die JG verschiedenen Fällen von „Verbotener Liebe“ nachgegangen – das waren Liebesbeziehungen, die es so nicht hatte geben sollen, und die häufig ein schreckliches Ende nahmen. Durch die Beschäftigung mit solchen Fällen ist die JG auch in Zichow gelandet. Dort hat es ein Außenlager des KZ Ravensbrück gegeben. Das ist heute kaum bekannt. Zudem liegt auf dem Friedhof in Zichow ein Zwangsarbeiter aus Polen begraben. An ihn erinnert heute nichts, außer die Erinnerung eines älteren Dorfbewohners.

Um an die Verbrechen, die an diesem Ort geschehen sind zu erinnern, beschloss die JG Angermünde eine Andacht in der Zichower Kirche zu feiern. Diese recht improvisierte Andacht, am 10.11.2022, wurde von Pfarrer Jonathan Schmidt geleitet, von einem Teil von Doppellkeks musikalisch unterstützt, und von zahlreichen Bewohnern Zichows und Umgebung besucht. Die Andacht beschäftigte sich vor allem mit den Verboten und Zwängen, die zu dieser Zeit von den Nazis auferlegt wurden. Aber ihr Ziel war es die Gesellschaft darauf aufmerksam zu machen, dass Vergessen keine Lösung ist. Dieses Ziel wurde durchaus erfüllt, denn am folgendem Samstag, dem 12.11.2022, besuchte die JG Angermünde die Jugendgeschichtsmesse in Potsdam, um dort die Ergebnisse ihres Projekts vorzustellen.

1

.. und einem spannenden und musikalischen Thema von Thorben > Danke dafür!!

4

Hurra 💪🏼😇 es geht weiter mit unserer JG‼️

Wir begrüßen ganz herzlich Pfarrer Jonathan Schmidt in Angermünde und in unserer JG Runde und freuen uns, dass er für und mit uns ab jetzt verantwortlich für die Jugend Gemeinde ist.

Außerdem bedanken wir uns noch einmal bei Solveig, die uns ‘ins Leben gerufen hat’ und bei Falko, dass er übergangsweise seit letztem Sommer für uns da war.

Hier die JG Angermünde 2.0 Termine bis Juni 2021 im Überblick > jeweils Donnerstags von 18:30 bis 21:00 Uhr > 18. Februar / 18. März / 15. April / 20. Mai / 17. Juni

Also bis dann … wir freuen uns auf Dich 🤗

2

Wir konnten uns endlich wieder sehen 😇 Open Air Regio-JG in Gramzow 🤗 Abstandsgerecht im Pfarrgarten 🙋🏻‍♀️ Freitag 14. August 2020 18:30 🙋🏻‍♂️ Hier ein paar Eindrücke .. Schön, dass du dabei warst!!

12

… nach langer Zeit der `JG Abstinenz´ endlich wieder ein Treffen mit lecker Pizza 🍕 essen 😋 gemütlichem Beisammensein, quatschen …

Nach dem Sommer sehen wir uns das erste Mal am 27. August um 18:30 Uhr wieder, wie immer im Gemeindehaus, nicht wie immer … dann mit Falko 👏🏻😇. Lieben Dank!

Ich wünsche euch einen schönen Sommer. Genießt die Ferien und kommt munter und fröhlich und vor allem gesund wieder. Liebe Grüße Solveig

1