Ziemlich bunt sah es aus am Abend des 24. November in der Veranstaltungshalle von Hemme-Milch. Kein Wunder, denn viele der über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Einladungsmotto „Komm in deiner Lieblingsfarbe“ und erschienen in den verschiedensten Farbtönen beim Jugendgottesdienst 2023. Dass die Jugendkirche Uckermark mit dieser überregionalen Veranstaltung nicht zum ersten Mal bei der Schmargendorfer Molkerei Station machte, wurde gleich zu Beginn thematisiert: Als Zeichen der Dankbarkeit für die erneute Einladung erhielt Gunnar Hemme als Inhaber des Milch-Betriebs ein Teamer-Shirt, was seine Verbindung zur Jugendkirche symbolisch zum Ausdruck bringen sollte. 

Gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Team, das zurzeit aufgrund unbesetzter Stellen für die Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis verantwortlich ist, gestalteten die Teamer den Gottesdienst auf vielfältige Weise. Ein gerappter Psalm, interaktive Beteiligung bei der Fürbitten-Aktion und ein kreatives Anspiel zur Schöpfungsgeschichte – all das konnten die zahlreichen Jugendlichen und Erwachsenen erleben, die die Veranstaltung besuchten. Im Predigtblock, in dessen Rahmen auch Gunnar Hemme noch einmal durch ein Interview zu Wort kam, erinnerten die Jugendlichen an die Verantwortung des Menschen als Ebenbild Gottes für die vielgestaltige Schöpfung. Zugleich wurde betont, dass wir als bunte Geschöpfe und unterschiedliche Individuen alle gleichermaßen Gottes Kinder sind.

Musikalisch begleitet wurde der Jugendgottesdienst wie gewohnt durch die Kreiskirchenband. Einen traditionellen Platz in dieser ökumenischen Veranstaltung hat auch die Segnung aller im vergangenen Jahr Konfirmierten und Gefirmten sowie der neuen Teamer, die diesmal der katholische Diakon Georg Richter vornahm. Zur leiblichen Stärkung gab es zwischendurch für alle Besucher einen kleinen Imbiss, dabei durfte die Milch der örtlichen Eigenmarke natürlich nicht fehlen. Für einen runden Schlusspunkt sorgte außerdem ein kleines Giveaway, bestehend aus einem Bleistift mit dem eingravierten Motto des Gottesdienstes und einem farbigen Radiergummi in diversen Tierformen. Diese Mitgebsel sind nun für viele Menschen eine schöne Erinnerung an einen durch und durch bunten Jugendgottesdienst.                                                                             Florian Pataki

Schenke uns Augen für das Gelb des Lichtes, für das Gelb der strahlenden Sonne. Damit die Dunkelheiten erhellt werden, die sich um uns und in unserer Welt breit machen. Lass uns das glühende Rot deiner Liebe erfahren, dass wir feurig leben, andere anstecken und begeistern. Damit wir Feuer und Flamme sind für dich und deine Schöpfung. Vater, schenke uns vom grün des Lebens, damit all das lebendig wird, was welkt und tot zu sein scheint. Gib uns vom Grün der Hoffnung gegen alles was lähmt und mutlos macht, damit wir hoffen können, auch wenn alles dagegen spricht. Tauche uns in das Blau des Himmels und der Treue, um fest unsere Lebensentscheidungen zu leben.

Lieber Gott, wir danken dir dafür, dass du uns mit all unseren Fehlern, Schwächen und all unserer Vielfalt an Farben liebst. Und bitten dich, dass auf der ganzen Welt die menschen mit ihren unterschiedlichen Farben akzeptiert werden.

6