ViSch-JG Schwedt

Vierraden & Schwedt
mit Essen & Thema & Andacht
jeden Freitag 18:30 bis 21:00 Uhr
Ev. Gemeindezentrum Schwedt
16303 Schwedt, Berkholzer Allee 10
Herzlich Willkommen

und einmal im Monat gemeinsame Fahrt zur Regio-JG nach Gramzow

Verantwortlich für die ViSchJG:
der JG-Rat: Nadine & Matthias &
Solveig Herrmann, kreisjugendwartin@kirche-uckermark.de

1. RegioJG in Gramzow 🙂

Am Freitag trafen wir uns zum 1. Mal in großer Runde zur RegioJG im Jugendpfarramt in Gramzow. Nach einem gemeinsamen Essen starteten wir in zwei Gruppen, redeten über unsere Urlaubszeit, spielten Spiele und gestalteten Äpfel aus Ton für unseren Lutherbaum. Ein schöner Start ins neue RegioJG-Jahr … Wir hatten eine Menge Spaß miteinander.

Ein Kamerateam begleitete uns durch den Abend. Der Beitrag zur Pflanzaktion unseres Lutherbaums wird am 31.10.2017 im Rbb ausgestrahlt, … also schaltet den 📺 ein 😃

Das nächste Mal treffen wir uns am 20.10.2017 um 18:30 Uhr in Gramzow > verantwortlich für Thema und Essen > Gramzow

Wieder JG … 😃

Eine schöne SOMMERRÜSTZEIT geht zu Ende …

… ein kleiner Pfarrhof, ein kleines Örtchen, Rethwisch/Börgerende, eine Jugendherberge, 13 Jugendliche, ein KJP 👦🏻, eine KJW 👧🏻, eine süße 🐈, der Strand, das Meer, die ☀️ … viele schöne Erinnerungen werden bleiben … Zehn Tage voller Erlebnisse und Aktivitäten, voller Freude und Spaß, voller H2O; H2O in flüssig oder fest, H2O zum trinken oder basteln, H2O in Form von Fotos, H2O zum beten …, H2O von oben 🌧, H2O von unten, überall H2O 🌊❄️💧🌧.  Wir besuchten das Doberaner Münster, die Hansestadt Rostock, waren im Kino und bei Ikea, auf KARLS 🍓hof und ganz viel am Strand … Wir waren baden, klettern, spielten und sangen gemeinsam, gestalteten drei schöne H2O-Themeneinheiten, machten unser eigenes Eis😋, bastelten Schneekugeln, feierten Bergfest mit tollen Überraschunge 📦 , hielten Andacht bei Sonnenuntergang 🌅 am Strand, sammelten Steinchen und Muscheln🐚und noch vieles mehr … Wir hatten eine Menge Spaß miteinander … Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit.

Tolle zehn Tage sind nun vorbei 😢, die Erinnerung bleibt … wir kommen bestimmt bald wieder 😀.

<>< JG-Abend mit Eltern

… Freitag Abend, ein gemütlicher JG-Abend mit Eltern zum Schuljahresabschluss … gemeinsame Zeit, reden über „Gott und die Welt“, grillen, Spiel und Spaß … und … und … und

Nächste <>< JG am 08.09.2017 im Gemeindezentrum in Schwedt

Regio JG für ‚Alle‘ 😇

Mit dem neuen Schuljahr 2017/2018 startet am 15. September um 18:30 Uhr ein Pilotprojekt > für zunächst ein Jahr findet die Regio JG für die gesamte Region des Kirchenkreises Uckermark einmal im Monat im Jugendpfarramt in Gramzow statt. Daran beteiligen sich bislang die Jungen Gemeinden aus Angermünde, Gramzow, Prenzlau und Schwedt. Einmal im Monat wird dort mit Unterstützung der Eltern die gemeinsame Fahrt zur Regio JG nach Gramzow organisiert. Eingeladen sind aber alle Jugendlichen, die Lust und Zeit haben > vor allem die, die vor Ort keine regelmäßige ‚eigene‘ Junge Gemeinde haben. So kann man einmal pro Monat in großer Runde erleben, wie fröhlich, ernsthaft, locker und engagiert sich junge Christen zum essen 🌭 beten 🙏🏻 spielen 🏓 singen 🎸 und thematisieren 😇 versammeln! Und wenn du dich allein nicht traust, dann bring einfach deine Freundin oder deinen besten Freund mit. Kein Problem > Also bis dann … Herzlich Willkommen sagen: Dorina, Solveig & Falko

Was passiert wenn wir sterben …?

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Wie fühlen wir uns, wenn wir einen geliebten Menschen verloren haben? Was würden wir noch alles machen wollen, wenn wir wüssten, wir sterben bald? Diese und viele andere Fragen zum Thema Tod und Sterben beschäftigten uns an unserem heutigen JG-Abend. Sehr viele Menschen mögen sich am liebsten gar nicht mit der Tatsache beschäftigen, das alles Leben auch einmal sein Ende finden wird – das von geliebten Menschen und auch das eigene. Nadine und Matthias haben sich genau damit auseinandergesetzt und mit diesem interessanten Thema unseren JG-Abend gefüllt. Vielen Dank dafür.

… 21:00 Uhr, ein Gewitter zog auf, der Raum wurde ganz dunkel…, irgendwie war dieser Abend anders als sonst. Er endetet mit den Worten der alten Tante Emmy: „Ich war einmal so jung wie du, dann erwachsen, dann älter, alt und jetzt uralt. Jedes Ding, jedes Lebewesen hat seine Zeit.“ (Kurzgeschichten 6, Willi Hoffsümmer, Grünewald)

Ein ernstes Thema! – Ein sehr schöner Abend mit euch allen!  🙂

Wunderbare Regio-JG

… in Vor- Vorbereitung unsers Jahresthemas 2018 WUNDERFINDER, haben wir uns mit Wundergeschichten im Alten- und Neuen Testament beschäftigt und es sind coole Comics zum ‚Durchzug durchs Rote Meer‘, der ‚Speisung der 5000‘ und der ‚Sturmstillung‘ entstanden > aber sieh selbst (:

Visch <>< JG unterwegs ...

… ein sehr schöner 1. JG-Tag geht vorrüber… Das Wetter spielte mit. ☀️ Wir sind 🚴‍♀️ gefahren, haben 🎸gespielt und gesungen, viel gelacht, 🍧 gegessen und gegrillt, „gequatscht“, einen Film geschaut und Gerüststangen für die Gerüstkirche zum Kirchentag in Berlin nach Lust und Laune bunt besprayt … Wir hatten eine Menge Spaß 😀

1. JG-Tag

Ferien! Naja fast 😃 kein frühes Aufstehen, kein Lernen, keine HA, ABER JG 😃 …

Ich möchte euch zu einem ersten JG-Tag in den Ferien einladen.  Ich bereite Thema und Essen vor, ihr kommt einfach, habt Spaß miteinander und macht bei dem mit, was ich für euch vorbereitet habe … Ich freue mich auf euch ….

Visch-JG sprayt ✝️ für den Jugendkreuzweg

>Visch-JG, Freitag Abend >der Kickerball fehlte 😉 >aber wir hatten viel Spaß beim Kreuze sprayen für den Jugendkreuzweg am 07.04. in Potzlow >es gab leckere 🌭 und tolle  🎶🎸 und am Ende viele schöne  ✝️ > wir hatten eine Menge Spaß 🙂

    

Solveig Herrmann = neue Ansprechpartnerin für unsere JG

… nachdem im vergangenen Jahr eine Vollzeitstelle für eine(n) Kreisjugendwart(in) vom Kirchenkreis Uckermark ausgeschrieben wurde, ist für diese Funktion im September letzten Jahres Frau Dorothea Hoffmann eingestellt worden. Seitdem haben wir mit ihr in der Jungen Gemeinde, aber auch in anderen Jugendkreisen, schon viel Spaß gehabt und freuen uns, wieder eine Kontaktperson für die Arbeit mit Jugendlichen zu haben.
Jedoch erwartet Frau Hoffmann nun ein Kind und wird daher Ende Januar in den Mutterschutz gehen. Nach einer Phase der Ratlosigkeit, wie es nun weiter geht, sind wir erleichtert, mitteilen zu können, dass mit Solveig Herrmann eine Schwangerschaftsvertretung gefunden wurde. Frau Herrmann, die vielen Jugendlichen durch ihre Teilnahme an den Schwedenrüstzeiten bereits vertraut ist, wird voraussichtlich bis zur Rückkehr von Frau Hoffmann im April 2018 deren Arbeit übernehmen und von ihrer Tätigkeit in der evangelischen Kita „Kinderarche“ solange erlöst. Dafür ist die Junge Gemeinde Schwedt unendlich dankbar. Wir freuen uns auf die Arbeit mit Frau Herrmann und wünschen Dorothea Hoffmann für ihre Schwangerschaft und Elternzeit alles Gute.
(von Florian Pataki)

Der Andere Gottesdienst zur Heiligen Nacht

presentation

… mit musikalischer Begleitung von Lightning Summer 🙂

Seit herzlich eingeladen 🙂

Zweitausendsiebzehn und los …

vorschau-auf-2017

Ein neues Schuljahr beginnt…

… und so auch wieder die wöchentliche ViSchJG.
Auch wenn letzte Woche die Junge Gemeinde leider ausgefallen ist,ViSch JG
wollen wir mit euch das neue Schuljahr bestreiten!
Wir treffen uns auch weiterhin jeden Freitag um 18:30 Uhr.
Für Essen und Thema ist natürlich weiterhin gesorgt.

Wir freuen uns auf dich!

der JG-Rat 🙂

Cajon selber bauen

Cajon-bau-workshop der Regio-JG

am Samstag 20. Oktober 2012 von 11:00 bis 19:00 Uhr in Crussow in der Kirche.

Hier kannst du dir deine eigene Cajon unter Anleitung selber bauen. Perfekte handwerkliche Fähigkeiten sind dazu nicht notwendig, bei und mit uns schafft es jeder sich seine Cajon zu bauen ^^ Wir haben insg. aber leider nur 14 Plätze (also schnell anmelden). Der Unkostenbeitrag beträgt 15 Euro. Dafür kannst du deine Trommelkiste bereits am Samstag Abende mit nach Hause nehmen und fürs leibliche Wohl ist auch gesorgt. Also, worauf wartest du noch … meld dich so schnell wie möglich bei Pfr. Paul Klaß oder KJP Falko Becker durch bezahlen des Teilnehmerbeitrages von 15 Euro an und sichere dir so deinen Platz bei unserem Cajon-bau-workshop!

Das neue Schuljahr beginnt

… und damit kommt auch die nächste Regio-JG in Sicht. Die JG Vierraden lädt uns zu einer spannenden Regio-JG ein (bitte euer schönstes Urlaubsfoto mitbringen, darum wird es gehen!!!). Außerdem wird festgelegt, wer die nächsten Themen vorbereitet. Wir treffen uns am 10. August um 18:30 Uhr im Gemeindezentrum in Schwedt. Zur Erinnerung hier auch noch einmal die restlichen 2012-Termine:

07. September :: verantwortlich …

19. Oktober :: verantwortlich …

09. November :: verantwortlich …

07. Dezember :: verantwortlich …

Alle “Frisch-Konfirmierten” und “Frisch-Gefirmten”, die bei Facebook registriert sind, noch keine Freundschaftsanfrage geschickt haben und gerne an die nächsten Treffen erinnert werden wollen, hier der Link zum Profil der Regio-JG: Regio-JG auf Facebook.

Wir freuen uns auf dich!

Schwedennachtreffen

Hallo liebe Schwedenfahrer, endlich steht er fest, der Termin für unser Schwedennachtreffen: Fr. 24. August 19:00 Uhr bis Sa. 25. August ca. 11:00 Uhr in Vierraden im Kirchsaal … es gibt ein original schwedisches Abendbrot, coole Fotos, Vater Abraham und vieles mehr … Schlafsack, Isomatte, Liederheft und gute Laune nicht vergessen 🙂

Also bis dann … Wir freuen uns auf Dich: Solveig, Paul & Falko

PS: bitte den Termin an die anderen Schwedenfahrer weitersagen!!! Danke.

Vorbereitungstreffen für unsere Schwedenrüstzeit

Am Samstag den 02. Juni 2012 treffen wir uns um 18:00 Uhr zum Vorbereitungstreffen für unsere diesjährige Sommerrüstzeit der Regio-JG nach Schweden im Kirchsaal in Vierraden. Wir besprechen was Jeder so alles mitnehmen muß, wer zusammen kocht, gemeinsam im Zelt ist, Andacht vorbereitet, Tagebuch schreibt … und wir versuchen alle Deine noch offenen Fragen zur Rüstzeit zu beantworten ^^ Bitte denk daran Deine Eltern mitzubringen 🙂

Also bis dann … für das Vorbereitungsteam – Dein KJP : Falko Becker

Anmeldung Sommerrüste Schweden

Liebe Regio-JG’ler,

bei der Regio-JG am Freitag 13. Januar 2012 18:30 Uhr in Vierraden gibt es die schon sehnsüchtig erwarteten und heiß begehrten Anmeldezettel für unsere diesjährige Sommerrüste (22. Juni bis 02. Juli 2012) nach Schweden. Damit alle die gleichen Chancen haben (die Teilnehmerzahl ist nämlich zunächst auf 15 Jugendliche begrenzt) werden sie erst da während der Regio-JG ausgeteilt (danach kannst du ihn dir auch hier ausdrucken :: Anmeldung). Dort erhältst du auch alle weiteren und notwendigen Infos –> weitersagen –> kommen –> anmelden … ^^

Also bis dann

Regio-JG Termine für 2000zwölf

jeweils Freitag’s 18:30 Uhr im Gemeindezentrum Berkholzer Allee in Schwedt:

13. Januar :: verantwortlich JG Angermünde :: Thema: Wer bin ich?

17. Februar :: verantwortlich Vierraden :: Fasching im Gemeindezentrum Berkholzer Allee in SDT :: gemeinsam mit den SDTer Konfis und der ev. & kath. Gemeinde SDT

09. März :: verantwortlich JG Schwedt :: Thema: Zeitzeugengespräch mit Frau Schwan

13. April :: verantwortlich JG Vierraden :: Thema: Musik was my first love … bring bitte deinen Lieblingssong mit

04. Mai :: verantwortlich JG Angermünde

15. Juni :: verantwortlich JG Schwedt

10. August :: verantwortlich JG Vierraden

07. September :: verantwortlich …

19. Oktober :: verantwortlich …

09. November :: verantwortlich …

07. Dezember :: verantwortlich …

Also bis dann … wir freuen uns auf Dich!!!

… REGIO-JG 20elf

Hier die Termine für die REGIOJG für 2011 in Vierraden im Kirchsaal um 18:30 Uhr – mit: gemeinsamen Essen – Thema – Andacht uvm. …wir freuen uns auf Dich!!!

07. Januar / 11. Februar / 11. März – verantwortlich: JG-Vierraden / 01. April – JG Vierraden / 06. Mai – verantwortlich: Kath. Jugend SDT / 10. Juni – verantwortlich JG SDT / 19. August – verantwortlich JG Angermünde / 02. September = Jugendgottesdienst / 30. September / 04. November / 02. Dezember

Also bis dann …

RegioJG geht weiter …

Wer in der Kirche ist (egal ob katholisch oder evangelisch oder freikirchlich) und zwischen 14 und 21 (oder so) ist und irgendwie in der Nähe von Vierraden (Schwedt) wohnt, ist jeden ersten Freitag im Monat um 18:30 Uhr zur Regionalen Jungen Gemeinde eingeladen. Wir treffen uns im Kirchsaal in Vierraden, Schloßstraße 3, essen gemeinsam und haben Zeit für ein Thema und zum quatschen und kickern und chillen und singen und beten und …

Hier die Termine der RegioJG bis zum Jahresende:

Freitag 03. September 18:30 Uhr (ausnahmsweise) im ev. Gemeindezentrum Schwedt – Begegnungsabend mit Jugendlichen aus Südafrika

Freitag 08. Oktober 18:30 Uhr Kirchsaal Vierraden – verantwortlich: Kath. Jugend SDT

Freitag 05. November 18:30 Uhr Kirchsaal Vierraden – verantwortlich: JG Criewen

Freitag 03. Dezember 18:30 Uhr Kirchsaal Vierraden – verantwortlich: JG Vierraden

Also bis dann … Wir freuen uns auf dich!